N. Sra. da Conceição da Boa Vista was originally an arraial of the Villa of Caldas, located close to the east bank of the Muzambo River, 420 south of the provincial capital Ouro Preto. The place went as a district to the Município of Alfenas in July 1864, which changed to the Município of Cabo Verde in August 1911 under the name of Conceição da Boa Vista do Cabo Verde. In September 1923, it was renamed Divisa Nova (New Border). Since December 1938, Divisa Nova has been an independent Município.
The local post office was created in November 1873, as both Paula Sobrinho in História Postal de Minas Gerais (Belo Horizonte, 1997) and R. Koester in Carimbologia XIII write.
The oldest postmark to date is CMG-0795a, found on a D. Pedro issue from 1877 (ill. Marcio Duarte):
CMG-0795a (MD) 1877ffGoogle Maps
Anderer Name: Divisa Nova (1923)
N. Sra. da Conceição da Boa Vista war ursprünglich ein Arraial der Villa von Caldas, der nah am Ostufer des Flusses Muzambo lag, 420 südlich der Provinzhauptstadt Ouro Preto entfernt. Der Ort ging als Distrikt zum Município von Alfenas im Juli 1864, der im August 1911 unter dem Namen Conceição da Boa Vista do Cabo Verde zum Município von Cabo Verde wechselte. Im September 1923 erfolgte die Umbenennung zu Divisa Nova (Neue Grenze). Seit Dezember 1938 ist Divisa Nova ein eigenständiger Município.
Das örtliche Postamt wurde im November 1873 ins Leben gerufen, wie sowohl Paula Sobrinho in História Postal de Minas Gerais (Belo Horizonte, 1997) als auch R. Koester in Carimbologia XIII schreiben.
Der bisher älteste Poststempel ist CMG-0795a, gefunden auf einer D.-Pedro-Ausgabe aus 1877 (Abb. Marcio Duarte):
Other names: Conceição do Recreio, Conceição da Boa Vista (1939)
Nossa Senhora da Conceição da Boa Vista do Recreio was a curato of the Vila de Mar d’Hespanha, 270 kilometres south-east of the provincial capital Ouro Preto. In July 1872, it was elevated to a freguesia and belonged to Vila de Leopoldina. In April 1926, the locality was renamed Conceição do Recreio and in December 1938 it went as a district to Município Recreio. Finally, in April 1939, the name was changed to Conceição da Boa Vista.
Paula Sobrinho writes in História Postal de Minas Gerais (Belo Horizonte, 1997) that there had been a post office there since March 1871. However, the directory of imperial post offices (Tabella das Agencias do Correio do Imperio (Rio de Janeiro, 1885) states the year 1882. The only postmark from the imperial era to date is CMG-0800a (ill. Luciano Gomes), which also existed in dark violet:
CMG-0800a (LG) 1880-1889Provincia de Minas Geraes, 1873
Andere Namen: Conceição do Recreio, Conceição da Boa Vista (1939)
Nossa Senhora da Conceição da Boa Vista do Recreio war ein Curato der Vila de Mar d’Hespanha, 270 km südöstlich der Provinzhauptstadt Ouro Preto. Im Juli 1872 wurde sie zur Freguesia erhoben und ging zu Vila de Leopoldina. Im April 1926 wurde die Ortschaft in Conceição do Recreio umbenannt und ging im Dezember 1938 als Distrikt zu Município Recreio. Schließlich erfolgte im April 1939 die Umbenennung in Conceição da Boa Vista.
Paula Sobrinho schreibt in História Postal de Minas Gerais (Belo Horizonte, 1997), dass es dort seit März 1871 ein Postamt gab. Im Verzeichnis der kaiserlichen Postämter (Tabella das Agencias do Correio do Imperio, Rio de Janeiro, 1885) steht aber das Jahr 1882. Der bisher einzige Poststempel aus der Kaiserzeit ist CMG-0800a (Abb. Luciano Gomes), den es auch in dunkelviolett gab:
Other names: Cassiterita, Conceição da Barra de Minas (1989)
The Capela de N. Sra. da Conceição was built as early as 1725 at the confluence of the Rio das Mortes and Rio das Mortes Pequeno rivers, 200 kilometres southwest of the provincial capital of Ouro Preto. In July 1832, it was named Freguesia de N. Sra. da Conceição da Barra, which belonged to the Vila de S. João d’El-Rei. In December 1943, the place name was changed to Cassiterita, and in December 1962, the village was elevated to Município. Finally, in October 1989, the old place name returned with a slight change, to Conceição da Barra de Minas.
There had been a post office there since September 1882, as Paula Sobrinho writes in História Postal de Minas Gerais (Belo Horizonte, 1997). The only postmark of the empire to date is CMG-0790a (illustration by Claudio Neumann):
CMG-0790a (CN) 1888ff-1889Villiers de l’Ile Adam: CArta (…) da Provincia de Minas Geraes, 1849
Andere Namen: Cassiterita, Conceição da Barra de Minas (1989)
Bereits 1725 wurde am Zusammenfluss der Flüsse Rio das Mortes und Rio das Mortes Pequeno, 200 km südwestlich der Provinzhauptstadt Ouro Preto, die Capela de N. Sra. da Conceição errichtet. Im Juli 1832 wurde sie als Freguesia de N. Sra. da Conceição da Barra bezeichnet, die zur Vila de S. João d’El-Rei gehörte. Im Dezember 1943 wurde der Ortsname in Cassiterita geändert, und im Dezember 1962 wurde der Ort zum Município erhoben. Im Oktober 1989 schließlich kehrte der alte Ortsname mit einer leichten Änderung in Conceição da Barra de Minas zurück.
Ein Postamt gab es dort seit September 1882, wie Paula Sobrinho in História Postal de Minas Gerais (Belo Horizonte, 1997) schreibt. Der bisher einzige Poststempel des Kaiserreichs ist CMG-0790a (Abb. Claudio Neumann):
Other names: Barro Preto, Cachoeira do Espirito Santo, Aparecida (1924)
The Freguesia de N. Sra. da Conceição da Apparecida was founded in December 1879 in the area of Vila de Carmo do Rio Claro, 420 kilometres west of the provincial capital Ouro Preto. In December 1924, the place name was shortened to Aparecida and 14 years later it was extended to Conceição da Aparecida. Conceição da Aparecida has been a separate município since December 1943.
All sources agree that there has been a post office there since March 1882. This is also confirmed by the press in Rio:
O Globo/RJ, 24/03/1882
The only postmark from the imperial era to date is CMG-0785a, shown here in an illustration from R. Koester’s Carimbologia XIII:
CMG-0785a (RK) 1889Google Maps
Andere Namen: Barro Preto, Cachoeira do Espirito Santo, Aparecida (1924)
Die Freguesia de N. Sra. da Conceição da Apparecida wurde im Dezember 1879 im Gebiet der Vila de Carmo do Rio Claro, 420 km westlich der Provinzhauptstadt Ouro Preto, gegründet. Im Dezember 1924 wurde der Ortsname zu Aparecida verkürzt und 14 Jahre später zu Conceição da Aparecida erweitert. Seit Dezember 1943 ist Conceição da Aparecida ein eigenes Município.
Alle Quellen stimmen darin überein, dass es dort seit März 1882 ein Postamt gab. Dies wird auch von der Presse in Rio bestätigt:
O Globo/RJ, 24.03.1882
Der bisher einzige Poststempel aus der Kaiserzeit ist CMG-0785a, hier in einer Abbildung aus R. Koesters Carimbologia XIII:
The Freguesia de N. Sra. da Conceição da Serra was founded in 1875 near Vila de Baturité, 100 kilometres south of the provincial capital Fortaleza. The parish of N. Sra. da Conceição da Pendência was established there in December 1885. It was not until August 1890 that the town was declared a district of Baturité. In August 1901, it was elevated to the Município de Pacoti. In May 1931 it was downgraded to the district of Baturité, but in December 1933 it regained the status of a município. The indigenous name is said to mean Aguti Lake.
As R. Koester writes in Carimbologia XIII, there had been a post office there since August 1888, which is confirmed by the Rio press:
Jornal do Commercio/RJ, 18/08/1888
Koester also shows the two known postmarks from the imperial era from Conceição/CE:
CCE-0115a (RK)CCE-0115b (RK) 1889Atlas do Imperio do Brasil, 1868
Andere Namen: Guaramiranga, Pacoti
1875 wurde die Freguesia de N. Sra. da Conceição da Serra in der Nähe von Vila de Baturité, 100 km südlich der Provinzhauptstadt Fortaleza, gegründet. Im Dezember 1885 wurde dort die Pfarrei N. Sra. da Conceição da Pendência errichtet. Erst im August 1890 wurde der Ort zum Distrikt im Bezirk Baturité ernannt. Im August 1901 erfolgte die Erhebung als Município de Pacoti. Im Mai 1931 wurde es zum Distrikt von Baturité herabgestuft, aber im Dezember 1933 erhielt es endgültig den Status eines Município zurück. Der indigene Name soll Aguti-See bedeuten.
Wie R. Koester in Carimbologia XIII schreibt, gab es dort seit August 1888 ein Postamt, was die Presse aus Rio bestätigen kann:
Jornal do Commercio/RJ, 18.08.1888
Koester zeigt auch die beiden bekannten Poststempel aus der Kaiserzeit aus Conceição/CE:
Carta da Republica dos Estados Unidos do Brazil, 1892
Other names: Uacituba, Luséa, Maués (1858-1865, 1892)
Since 1798 there had been a settlement called Luséa on the east bank of the Maués, 260 kilometres east of the later provincial capital of Manaus. Today, it still takes one day and seven hours to travel this distance along the Amazon. At that time, the later province of Amazonas still belonged to the Capitania do Grão-Pará. In June 1833, it was elevated to the status of Vila. After the founding of the imperial province of Amazonas, the town – downgraded to a freguesia – was renamed Maués in November 1858. But by September 1865, it had already become the Vila de N. Sra. da Conceição. The name Maués returned in November 1892 and in May 1895 Maués became a town.
Three dates have been found for the foundation of the local postal agency. For the first time in March 1846, as Nova Monteiro writes in Administrações e Agencias Postaes do Brasil Imperio (Brasil Filatelico/RJ, 1934-5; reprint SPP 1994-1999), and confirmed by the Imperial Yearbook 1846:
Annuario Politico, Historico e Estatatistico do Brazil, 1846
The second post offfice opening took place in August 1855, as reported by Aureo G. Santos in Agências de Correio Criadas e Suprimidas 1851, 1855, 1856 e 1857 (Brasil Filatélico 181, Rio de Janeiro, 1977):
Aureo G. Santos (op. cit.)
There is also said to have been a post office in Maués in 1860, as can be seen from the Directory of Imperial Post Offices /Tabella das Agencias do Correio do Imperio (Rio de Janeiro, 1885). The only postmark to date with the place name Conceição is CAM-0040c (RK) and is said to be already republican, as R. Koester writes in Carimbologia XII:
CAM-0040c (RK)Atlas do Imperio do Brasil, 1868
Andere Namen: Uacituba, Luséa, Maués (1858-1865, 1892)
Seit 1798 gab es eine Siedlung namens Luséa am Ostufer des Maués, 260 km östlich der späteren Provinzhauptstadt Manaus. Für diese Entfernung benötigt man heute noch einen Tag und sieben Stunden Reisezeit entlang des Amazonas. Damals gehörte die spätere Provinz Amazonas noch zur Capitania do Grão-Pará. Im Juni 1833 erfolgte die Erhebung zur Vila. Nach der Gründung der Kaiserprovinz Amazonas wurde der Ort – zur Freguesia herabgestuft – im November 1858 in Maués umbenannt. Aber schon im September 1865 wurde daraus die Vila de N. Sra. da Conceição. Der Name Maués kehrte im November 1892 zurück und im Mai 1895 wurde Maués zur Stadt.
Für die Gründung der örtlichen Postagentur wurden drei Daten gefunden. Zum ersten Mal im März 1846, wie Nova Monteiro in Administrações e Agencias Postaes do Brasil Imperio (Brasil Filatelico/RJ, 1934-5; Nachdruck SPP 1994-1999) schreibt, und bestätigt durch das Kaiserliche Jahrbuch 1846:
Annuario Politico, Historico e Estatatistico do Brazil, 1846
Die zweite Posteröffnung fand im August 1855 statt, wie Aureo G. Santos in Agências de Correio Criadas e Suprimidas 1851, 1855, 1856 e 1857 (Brasil Filatélico 181, Rio de Janeiro, 1977) berichtet:
Aureo G. Santos (op. cit.)
In Maués soll es auch 1860 ein Postamt entstanden, wie aus dem Verzeichnis der kaiserlichen Postämter /Tabella das Agencias do Correio do Imperio (Rio de Janeiro, 1885) hervorgeht. Der bisher einzige Poststempel mit dem Ortsnamen Conceição ist CAM-0040c (RK) und soll bereits republikanisch sein, wie R. Koester in Carimbologia XII schreibt:
Towards the end of the 19th century, there were three shipping companies in the province (or state) of São Paulo with similar names that were dedicated to inland navigation. The Cia. de Navegação Fluvial Paulista travelled the Tietê and Piracicaba rivers. The Cia. de E.F. e Navegação Fluvial Paulista was apparently a subsidiary of the railway company of the same name and navigated the Mogi-Guaçu. Later, the Cia. de Navegação Fluvial Sul-Paulista was also founded in Santos, which was dedicated to the transport routes in the south of São Paulo. According to previous findings, only the first shipping company mentioned operated its own post office in the empire.
The Cia. de Navegação Fluvial Paulista was founded in the provincial capital in September 1873, but had its headquarters in Piracicaba. In July 1882, the postal agency was opened on the company’s premises, as reported in the Rio press:
Jornal do Commercio/RJ, 16/07/1882
This post office closed in March 1888, as also reported in the press:
Cidade do Rio, 09/03/1888
Around 1900, the Cia. de Navegação Fluvial Paulista disappeared from the newspapers, presumably over-indebted and insolvent. To this day, no postmark of the shipping office has been found.
J. M. Ribeiro Lisboa: Provincia de São Paulo, 1884
Andere Namen: Escriptorio da Cia. Fluvial
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es in der Provinz (bzw. im Staat) São Paulo drei Reedereien mit ähnlichen Namen, die sich der Binnenschifffahrt widmeten. Die Cia. de Navegação Fluvial Paulista befuhr die Flüsse Tietê und Piracicaba. Die Cia. Paulista de E.F. e Navegação Fluvial war anscheinend eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Eisenbahngesellschaft und befuhr den Mogi-Guaçu. Später wurde in Santos auch die Cia. de Navegação Fluvial Sul-Paulista gegründet, die sich den Transportstrecken im Süden von São Paulo widmete. Nach bisherigen Erkenntnissen betrieb nur die erstgenannte Schifffahrtsgesellschaft ein eigenes Postamt im Kaiserreich.
Die Cia. de Navegação Fluvial Paulista wurde im September 1873 in der Provinzhauptstadt gegründet, hatte aber ihren Sitz in Piracicaba. Im Juli 1882 wurde die Postagentur in den Räumlichkeiten des Unternehmens eröffnet, wie die Presse in Rio berichtete:
Jornal do Commercio/RJ, 16.07.1882
Dieses Postamt schloss im März 1888, wie ebenfalls aus der Presse hervorgeht:
Cidade do Rio, 09.03.1888
Um 1900 verschwand die Cia. de Navegação Fluvial Paulista aus den Presseberichten, vermutlich überschuldet und zahlungsunfähig. Bis heute wurde kein Poststempel des Schifffahrtsbüros gefunden.
Estações (…) do Rio de Janeiro, São Paulo e Minas Gerais, 1880
Other names: Sebastião de Lacerda (1931)
Commercio station was opened in November 1866 by the railway company E.F. D. Pedro II (Central Line) and was located near Vila de Vassouras on the south bank of the Paraíba do Sul, 150 km north-west of the capital Rio de Janeiro. The line was transferred to E.F. Central do Brasil in 1889 and belonged to Rede Ferroviária Federal S.A. from 1975 until its closure in 1996 (estacoesferroviarias.com.br). The tracks are still there today, but the station building is closed.
In 1908 (Photo: Marco Giffoni, on estacoesferroviarias.com.br)In 2014 (Photo: Jorge Alves Ferreira, on estacoesferroviarias.com.br)
The area around the railway station was declared Distrito de Commercio in October 1910 and renamed Distrito de Sebastião de Lacerda three months later. Born in Vassouras, Sebastião Eurico Gonçalves de Lacerda (1864-1925) was the Brazilian Minister of Transport (1897-8). He is the grandfather of the politician Carlos Lacerda (1914-1977), the railway station was named after Sebastião de Lacerda in August 1931.
Sebastião de Lacerda (Wikipedia)
According to consistent sources, a post office had existed at Commercio station since April 1867. R. Koester shows the first postmark CRJ-0350a in Carimbologia XII:
CRJ-0350a (RK) 1867-1876
Koester also showed the postmark CRJ-0350b, unfortunately without further details:
CRJ-0350b (RK)
This was followed by the double circle CRJ-0350c (fig. Claudio Coelho):
CRJ-0350c (CC) 1878-1888
At the end of the Empire, CRJ-0350d also arrived (Fig. agenciaspostais.com.br)
CRJ-0350d (PN) 1889-1897
James Dingler and Klerman W. Lopes have illustrated in Mute Cancellations of the Brazil Empire / Carimbos Mudos do Brasil Império (Brazil Philatelic Association, Rio de Janeiro, 2000) a mute cancellation from the Commercio station under no. 308:
BPA 308, 1876Atlas do Imperio do Brasil, 1868
Andere Namen: Sebastião de Lacerda (1931)
Der Bahnhof Commercio wurde im November 1866 von der Eisenbahngesellschaft E.F. D. Pedro II (Hauptslinie) eröffnet und lag in der Nähe von Vila de Vassouras am Südufer des Paraíba do Sul, 150 km nordwestlich der Hauptstadt Rio de Janeiro. Die Strecke ging 1889 an die E.F. Central do Brasil über und gehörte von 1975 bis zu ihrer Stilllegung 1996 der Rede Ferroviária Federal S.A. (estacoesferroviarias.com.br). Heute sind die Gleise noch vorhanden, das Bahnhofsgebäude ist geschlossen.
1908 (Foto: Marco Giffoni, auf estacoesferroviarias.com.br)2014 (Foto: Jorge Alves Ferreira, auf estacoesferroviarias.com.br)
Das Gebiet um den Bahnhof wurde im Oktober 1910 zum Distrito de Commercio erklärt und drei Monate später in Distrito de Sebastião de Lacerda umbenannt. Der in Vassouras geborene Sebastiao Eurico Gonçalves de Lacerda (1864-1925) war brasilianischer Verkehrsminister (1897-8). Er ist der Großvater des Politikers Carlos Lacerda (1914-1977), nach ihm ist der Bahnhof im August 1931 benannt worden.
Sebastião de Lacerda (Wikipedia)
Nach übereinstimmenden Quellen existierte ein Postamt im Bahnhof Commercio seit April 1867. R. Koester zeigt in Carimbologia XII den ersten Poststempel CRJ-0350a:
CRJ-0350a (RK) 1867-1876
Koester zeigte auch den Stempel CRJ-0350b, leider ohne weitere Details:
CRJ-0350b (RK)
Es folgte der Doppelkreis CRJ-0350c (Abb. Claudio Coelho):
CRJ-0350c (CC) 1878-1888
Am Ende des Kaiserreichs kam auch CRJ-0350d (Abb. agenciaspostais.com.br)
CRJ-0350d (PN) 1889-1897
James Dingler und Klerman W. Lopes haben in Mute Cancellations of the Brazil Empire / Carimbos Mudos do Brasil Império (Brazil Philatelic Association, Rio de Janeiro, 2000) einen stummen Stempel aus der Station Commercio unter Nr. 308 abgebildet:
Carta da Republica dos Estados Unidos do Brazil, 1892
Other names: Manga, Floriano (1897)
The agricultural colony Colonia Rural de S. Pedro de Alcantara was founded in September 1873 on the south bank of the Parnaíba, 250 kilometres south of the provincial capital Teresina. In June 1890, the colony was expanded to include Vila da Manga, a villaged transferred in a region characterised by drought and poverty. In July 1897 it became the town of Floriano.
As R. Koester writes in Carimbologia XI, there had been a post office there since 1882, but no imperial postmark from Colonia in the province of Piauí has yet been found.
Arthur D. Ribeiro: Estado do Piauhy, 1924
Andere Namen: Manga, Floriano (1897)
Die landwirtschaftliche Kolonie Colonia Rural de S. Pedro de Alcantara wurde im September 1873 am Südufer des Parnaíba, 250 km südlich der Provinzhauptstadt Teresina, gegründet. Im Juni 1890 wurde die Kolonie um die Vila da Manga erweitert, die in einer von Trockenheit und Armut geprägten Region dorthin verlegt worden war. Im Juli 1897 wurde daraus die Stadt Floriano.
Wie R. Koester in Carimbologia XI schreibt, gab es dort seit 1882 ein Postamt, aber bisher wurde kein kaiserlicher Poststempel aus Colonia in der Provinz Piauí gefunden.
Villiers de l’Ile Adam: Carta (…) da Provincia da Bahia, 1848
Other names: Helvécia (1938)
Colonia Leopoldina was a colony of immigrants from Germany and Switzerland from 1818, located around Vila de Viçosa on the south bank of the Peruípe do Norte, about 1000 kilometres south of the provincial capital Salvador da Bahia. In June 1931 the village was incorporated as a district into the Município de Mucuri, since November 1938 it has been called Helvécia and since July 1962 Helvécia has been a district in the Município Nova Viçosa.
As R. Koester writes in Carimbologia XII, there has been a post office there since June 1876. The only imperial postmark to date is CBA-0295a (fig. Felipe Piccinini):
CBA-0295a (FP) 1890ffAtlas do Imperio do Brasil, 1868
Andere Namen: Helvécia (1938)
Colonia Leopoldina war ab 1818 eine Kolonie von Einwanderern aus Deutschland und der Schweiz, die im Gebiet der Vila de Viçosa am Südufer des Peruípe do Norte, etwa 1000 km südlich der Provinzhauptstadt Salvador da Bahia, lag. Im Juni 1931 wurde der Ort als Distrikt dem Município de Mucuri angegliedert, seit November 1938 heißt er Helvécia und ist seit Juli 1962 ein Distrikt im Município Nova Viçosa.
Wie R. Koester in Carimbologia XII schreibt, gab es dort ein Postamt seit Juni 1876. Der bisher einzige kaiserliche Poststempel ist CBA-0295a (Abb. Felipe Piccinini):