Categories
Carimbologia Q-R

Roseta, Rio de Janeiro (RRJ-1345)

Horario Postal 1888 (apud agenciaspostais.com.br)

Roseta was a tiny locality in the municipality of Barra Mansa, situated over 130 km west of Rio de Janeiro, which has surprisingly run an own post office during over a century. This can only be explained through ambitious coffee and sugar cane farmers on place, who eventually also planned to build a train station related to the post office. Indeed, a Roseta station appears frequently not only in address lists of physicians and farmers but also in many mail guides like the Guia Postal do Império of 1880 and the São Paulo Mail Timetable (Horário Postal) of 1887. Probably a station house was built before a railway has been installed. Nonetheless, when the Estrada de Ferro Oeste de Minas rail line finally arrived in 1897, the train station was placed in the neighbour village of Antonio Rocha.   

According to Paulo Novaes (agenciaspostais.com.br), the post office was created in July 1877, that can be ratified by the Rio press:

Diario do Rio de Janeiro, July 27, 1877

Two imperial cancels are known. The first one, RRJ-1345a, was already presented by Paulo Ayres (Catálogo de Carimbos Brasil-Império, S. Paulo, 1937, 1942) under #1441:

RRJ-1345a, P.Ayres #1441

The second cancel RRJ-1345b (Coll. José A. Junges) has a double circle with the inscription ROSETA above and the date in the centre. The existing copies have dates between 1887 and 1890.

Estrada de Ferro Oeste de Minas, 1903

Roseta war ein Weiler im Município von Barra Mansa, etwa 130 km westlich von Rio de Janeiro gelegen, der erstaunlicherweise ein eigenes Postamt über ein Jahrhundert lang unterhielt. Das kann man sich nur durch den Ehrgeiz von lokalen Zuckerrohr- und Kaffeefarmern erklären, die ebenfalls einen eigenen Bahnhof mit einplanten. Tatsächlich geistert ein Bahnhof Roseta nicht nur auf Adressenlisten von Ärzten und Großgrundbesitzern, sondern auch in mehreren postalischen Führern wie der Guia Postal do Império aus 1880 und der Horário Postal von 1887 aus São Paulo. Wahrscheinlich wurde sogar ein Bahnhäuschen vor Ankunft der Schienen errichtet. Als es dann soweit wurde, und die Estrada de Ferro Oeste de Minas die Bahnlinie aus Barra Mansa in 1897 eingeweiht hat, stand der Bahnhof im Nachbarort Antonio Rocha.

Laut Paulo Novaes (agenciaspostais.com.br) entstand das Postamt im Juli 1877, was durch die regionale Presse bestätigt werden kann:

Diario do Rio de Janeiro, 27. Juli 1877

Zwei Stempel der Kaiserzeit sind überliefert. Der erste davon, RRJ-1345a, wurde bereits durch Paulo Ayres (Catálogo de Carimbos Brasil-Império, S. Paulo, 1937, 1942) unter der Nr.1441 vorgestellt:

RRJ-1345a, P. Ayres Nr. 1441

Die zweite Abstempelung RRJ-1345b (Samml. José A. Junges) hat einen Doppelkreis mit der Inschrift ROSETA oben und dem Datum in der Mitte. Vorhandene Exemplare tragen Daten zwischen 1887 und 1890.

Categories
Carimbologia Q-R

Roseira (train station/Bahnhof), São Paulo (RSP-1140)

Estrada de Ferro Central do Brasil, 1898

The Roseira train station was opened in March 1877 by the Estrada de Ferro do Norte railway, which linked the province capital São Paulo to the imperial Rio de Janeiro city. From 1890 until 1875 the rail line belonged to the Estrada de Ferro Central do Brasil; from then on, to the Rede Ferroviária Federal S.A., and since 1996 it is property of the MRS Logística S.A., a transport subsidiary company of the Companhia Siderúrgica Nacional steel enterprise (estacoesferroviarias.com.br).

The station post office was created in July 1877, according to the São Paulo press:

Correio Paulistano, August 25, 1877

Two cancels of the imperial period are known. RSP-1140a (Coll. José A. Junges) is a French type, presenting a double circle with the inscription ROSEIRA above and the typical star between parentheses below. The central dates vary between 1884 and 1890. RSP-1140b (Coll. José A. Junges) is an ambulant rail cancel still of uncertain attribution, for it shows in the double circle the inscriptions E. (…)EIRA-S.PAULO above and C.A. below, with the date in the centre. The sole known exemplar was used in 1886.

ca.1930 (Photo NN, apud estacoesferroviarias.com.br)

Der Bahnhof Roseira wurde im März 1877 durch die Estrada de Ferro do Norte Eisenbahngesellschaft eingeweiht, in der Linie zwischen der Provinzhauptstadt São Paulo und der kaiserliche Metropole Rio de Janeiro. Die Linie gehörte zwischen 1890 und 1975 der Estrada de Ferro Central do Brasil, danach der Rede Ferroviária Federal S.A., und seit 1996 ist sie Eigentum der MRS Logistica S.A., einer logistischen Tochtergesellschaft des Stahlkonzerns Companhia Siderúrgica Nacional (estacoesferroviarias.com.br).

Das Bahnhofspostamt entstand im Juli 1877, laut Pressemitteilung aus São Paulo:

Correio Paulistano, 25. August 1877

Zwei Stempel aus der Kaiserzeit sind überliefert. RSP-1140a (Samml. José A. Junges) ist ein “französischer Typus” und zeigt einen Doppelkreis mit der Inschrift ROSEIRA oben und dem typischen Sternchen zwischen Klammern unten. Die Daten in der Mitte gehen von 1884 bis 1890. RSP-1140b (Samml. José A. Junges) ist eine Abstempelung aus dem Waggon (Correio Ambulante), deren Zuordnung noch nicht sicher ist, da hier im Doppelkreis nur die Inschrift E. (…)EIRA-S.PAULO oben und C.A. unten sichtbar sind. Das einzige bekannte Exemplar wurde 1886 benutzt.

Categories
Carimbologia Q-R

Rosário do Rio Acima, Mato Grosso (RMT-0055)

Atlas do Império do Brasil, 1868

The district of Nossa Senhora do Rosário do Rio Acima (= Our Lady of the Rosary on the Headwaters) was founded in August 1833 in the municipality of Cuiabá, situated over 100 km north of the province capital. The mentioned headwaters belong to the Cuiabá River, which has its source in the Serra Azul and flows southwards almost 1000 km long until it reaches the Paraguay River. In June 1861 Rosário do Rio Acima was made a villa, and since July 1918 it is the town of Rosário Oeste.

According to the Imperial Mail Register (Tabella das Agencias do Correio do Império) of 1885, the post office was created in 1873. No imperial cancel has been found to date.

Villiers de l’Ile Adam: Carta (…) da Provincia de Matto Grosso, 1850

Der Distrikt von Nossa Senhora do Rosário do Rio Acima (= Unsere Liebe Frau mit dem Rosenkranz am Oberlauf) wurde im August 1833 im Município von Cuiabá gegründet und lag über 100 km nördlich der Provinzhauptstadt. Der erwähnte Oberlauf bezieht sich auf den Fluss Cuiabá. Dieser entspringt der Serra Azul und fließt fast 1000 km südwärts bis zur Mündung in den Paraguay. Im Juni 1861 wurde aus Rosário do Rio Acima eine Villa, und seit Juli 1918 heißt die Stadt Rosário Oeste.

Laut dem Verzeichnis der kaiserlichen Postämter (Tabella das Agencias do Correio do Império) von 1885 entstand das örtliche Postamt in 1873. Bisher wurde keine Abstempelung der Kaiserzeit gefunden.

Categories
Carimbologia Q-R

Rosario dos Quatis, Rio de Janeiro (RRJ-2160)

Atlas do Imperio do Brasil, 1868

See also Nossa Senhora do Rosario dos Quatis (Koester: Carimbologia XXVIII) and Quatis (QRJ-1320)

This locality and the respective post office were already presented under Quatis (QRJ-1320). Here we should mention one imperial cancel, RRJ-2160a (Coll. José A. Junges), which features a double circle with the inscription ROSARIO DOS QUATIS above and a diamond ornament below, which is formed by four small incomplete diamonds. The dates in the centre occur between 1884 and 1887.

Villiers de l’Ile Adam: Carta (…) da Provincia de Rio de Janeiro, 1850

Siehe auch Nossa Senhora do Rosario dos Quatis (Koester: Carimbologia XXVIII) und Quatis (QRJ-1320)

Diese Ortschaft und das respektive Postamt wurden bereits unter Quatis (QRJ-1320) vorgestellt. Hier fehlt nur noch der Hinweis auf eine Abstempelung der Kaiserzeit, RRJ-2160a, (Samml. José A. Junges), die einen Doppelkreis zeigt, dazu die Inschrift ROSARIO DOS QUATIS oben und ein rautenförmiges Ornament unten, das aus vier kleinen unvollständigen Rauten besteht. Die Daten in der Mitte sind aus den Jahren 1884-1887.

Categories
Carimbologia Q-R

Rosário do Orobó, Bahia (RBA-0808)

Carta da Republica dos Estados Unidos do Brazil, 1892

Other names: Orobó, Itaberaba

See also Orobó (R. Koester: Carimbologia XXIX, Lohmar, 1987)

The parish of Nossa Senhora do Rosário was founded in May 1843 in the freguesia of Camisão, municipality of Cachoeira, on the east side of the Orobó mountains, around 300 km west of Salvador da Bahia. Orobó is an African medicine plant (Garcinia kola, fam. Clusiaceae), the seeds of which play an important role in the candomblé religious rituals:

Robert Valette, CC BY-SA

The locality was called both Rosário and Orobó in the press and also in maps. In March 1877 it ascended to a villa with own municipality, and in June 1897 it changed the name to the actual Itaberaba. This tupi word means brilliant stone, an allusion to the mines that attracted thousands of adventurers to this region during centuries.

We have found not less than four different dates within ten years for the creation of this post office. The earliest one is in 1876, under Rosário do Orobó, according to the 1877 Bahia Government Council report:

Relatorio do Conselho Interino do Governo da Bahia, 1877

The Imperial Mail Register (Tabella das Agencias do Correio do Império) of 1885 lists the office of Orobó with creation year 1880, whereas the regional press reports an Orobó agency creation occurred on January 3, 1881:

O Monitor, January 13, 1881

This last date can be confirmed by the 1881 Bahia Government Council report:

Relatorio do Conselho Interino do Governo da Bahia, 1881

Finally, R. Koester (Carimbologia XXIX, Lohmar, 1987) states the Orobó office was created on June 25, 1886. Possibly this agency had to be closed some times between 1876 and 1886, but it is more probable that it could not start operations as often as it was created. No cancel featuring Rosário (or Rosário do Orobó) could be found from this early period. R. Koester (op. cit.) presents an Orobó cancellation.

Villers de l’Ile Adam: Mappa (…) da Provincia da Bahia, 1848

Andere Namen: Orobó, Itaberaba

Siehe auch Orobó (R. Koester: Carimbologia XXIX, Lohmar, 1987)

Die Pfarrei Nossa Senhora do Rosário wurde im Mai 1843 in der Freguesia von Camisão, Município von Cachoeira, gegründet und lag etwa 300 westlich von der Provinzhauptstadt Salvador da Bahia entfernt, an der Ostseite des Orobó-Gebirges. Orobó ist eine afrikanische Medizinpflanze (Garcinia kola, fam. Clusiaceae), deren Samen eine wichtige Rolle in Candomblé-Ritualen spielt:

Robert Valette (CC BY-SA)

Die Ortschaft wurde sowohl Rosário als auch Orobó in der Presse und auf Karten genannt. Im März 1877 stieg sie zur Villa im eigenen Município auf, und im Juni 1897 wechselte der Namen zum aktuellen Itaberaba. Dieses Wort aus der Tupi-Indianersprache bedeutet glänzender Stein, eine Andeutung auf die Edelstein-vorkommen der Region, die jahrhundertelang tausende Abenteurer angelockt haben.

Wir fanden nicht weniger als vier verschiedene Daten binnen zehn Jahren fürs örtliche Postamt. Das früheste darunter ist 1876, unter der Bezeichnung Rosário do Orobó, laut Bericht vom Regierungsrat Bahias für 1877:

Relatorio do Conselho Interino do Governo da Bahia, 1877

Das Verzeichnis der kaiserlichen Postämter (Tabella das Agencias do Correio do Império) von 1885 listet das Postamt Orobó mit Entstehungsjahr 1880 auf, während die Regionalpresse über ein neues Postamt in Orobó seit dem 3. Januar 1881 berichtet:

O Monitor, 13. Januar 1881

Dieses letzte Datum kann durch den Bericht vom Regierungsrat Bahias für 1881 bestätigt werden:

Relatorio do Conselho Interino do Governo da Bahia, 1881

Schließlich schreibt R. Koester (Carimbologia XXIX, Lohmar, 1987), das Postamt Orobó entstand am 25. Juni 1886. Möglicherweise musste diese Agentur einige Male zwischen 1876 und 1886 schließen, aber wahrscheinlicher ist es, sie konnte nicht so oft den Betrieb starten, wie sie gegründet wurde. Kein Stempel mit der Bezeichnung Rosário do Orobó konnte aus diesen Frühzeiten gefunden werden. R. Koester (op. cit.) zeigt uns immerhin eine Orobó-Abstempelung.

Categories
Carimbologia Q-R

Rosário, Rio Grande do Sul (RRS-0295)

Atlas do Imperio do Brasil, 1868

Print edition update of May 31, 2020

Other names: Passo do Rosário, Rosário do Sul

See also Passo do Rosário (R. Koester: Carimbologia XXX)

The freguesia of Nossa Senhora do Passo do Rosário was founded in December 1859 on the left bank of the Santa Maria River in the municipality of Alegrete, almost 400 km west of the province capital Porto Alegre. In April 1876 it was elevated to a villa and since the forties in the 20th century it is the municipality of Rosário do Sul.

According to Nova Monteiro (Administrações e Agencias Postaes do Brasil Imperio, in Brasil Filatelico/RJ, 1934-5; Reprint SPP 1994-1999), the post office was created in November 1867. The earliest cancel is still unknown. Unfortunately, the cancel RRS-0295a in the printed edition of the Carimbologia (Q-R) was wrongly attributed to Rosário. Further researches identified it as a cancel from Nossa Senhora do Rosário dos Quatis in Rio de Janeiro, listed in Paulo Ayres (Catálogo de Carimbos (Brasil Império), S. Paulo, 1937, 1942) under # 1368. Therefore, RRS-0295a remains vacant. The next cancel, RRS-0295b (Coll. Dieter Kerkhoff), shows a double circle with the inscription ROSARIO above and a cross-shaped ornament below, which consists of four leaflets. The existing copies have dates between 1885 and 1897.

Carta da Republica dos Estados Unidos do Brasil, 1892

Aktualisierung der Buchausgabe vom 31. Mai 2020

Andere Namen: Passo do Rosário, Rosário do Sul

Siehe auch Passo do Rosário (R. Koester: Carimbologia XXX)

Die Freguesia von Nossa Senhora do Passo do Rosário wurde im Dezember 1859 am linken Ufer des Flusses Santa Maria im Município von Alegrete gegründet, fast 400 km westlich von der Provinzhauptstadt Porto Alegre entfernt. Im April 1876 stieg sie zu einer Villa auf, und seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts heißt der Município Rosário do Sul.

Laut Nova Monteiro (Administrações e Agencias Postaes do Brasil Imperio, in Brasil Filatelico/RJ, 1934-5; Reprint SPP 1994-1999) wurde das Postamt im November 1867 gegründet. Der erste Stempel bleibt noch unbekannt. Leider wurde der Stempel RRS-0295a in der Buchausgabe der Carimbologia (Q-R) fälschlicherweise Rosario/RS zugeschrieben. Spätere Forschungen ergaben, es handele sich hier um einen Stempel aus Nossa Senhora do Rosário dos Quatis in Rio de Janeiro, der von Paulo Ayres (Catálogo de Carimbos (Brasil Império), S. Paulo, 1937, 1942) unter Nr. 1368 bereits aufgelistet wurde. Dadurch muss RRS-0295a zunächst vakant bleiben. Der nächste Stempel, RRS-0295b (Samml. Dieter Kerkhoff), zeit einen Doppelkreis mit der Inschrift ROSARIO oben und einem Ornament in Kreuzform unten, das aus vier Blättchen besteht. Die vorhandenen Exemplare tragen Daten zwischen 1885 und 1897.

Categories
Carimbologia Q-R

Rosário, Minas Gerais (RMG-2195)

Carta da Republica dos Estados Unidos do Brasil, 1892

Other names: Rosário de Juiz de Fora, Augusto Franco, Rosário de Minas

The district of Rosário was founded in September 1882 in the municipality of Juiz de Fora, over 200 km south of the province capital Ouro Preto. In December 1938, it passed to the new municipality of Bias Fortes, but returned under the toponym Rosário de Minas to Juiz de Fora in December 1948. From December 1943 until then it had been called district of Augusto Franco.

According to Paula Sobrinho (História Postal de Minas Gerais, Belo Horizonte, 1997), the local post office was created in August 1881. A sole cancel from the Empire is known: RMG-2195a (Coll. José A. Junges) is found in black and green dated between 1885 and 1897, and has the inscriptions ROSARIO above and (JUIZ DE FORA) below, with the date in the centre.

Estrada de Ferro Central do Brasil, 1890

Andere Namen: Rosário de Juiz de Fora, Augusto Franco, Rosário de Minas

Der Distrikt von Rosário wurde im September 1882 im Município von Juiz de Fora gegründet und lag über 200 km südlich der Provinzhauptstadt Ouro Preto entfernt. Im Dezember 1938 ging er zum neu gegründeten Município de Bias Fortes über, kehrte aber nach Juiz de Fora in 1948 zurück, diesmal unter dem Namen Rosário de Minas. Zwischendurch, seit 1943 hieß der Distrikt Augusto Franco.

Laut Paula Sobrinho (História Postal de Minas Gerais, Belo Horizonte, 1997) entstand das lokale Postamt im August 1881. Eine einzige Abstempelung aus dem Kaiserreich ist überliefert: RMG-2195a (Samml. José A. Junges) ist in schwarz und grün mit Daten zwischen 1885 und 1897 anzutreffen, sie hat die Inschriften ROSARIO oben und (JUIZ DE FORA) unten, mit dem Datum in der Mitte.

Categories
Carimbologia Q-R

Rodrigo Silva (train station/Bahnhof), Minas Gerais (RMG-2190)

E.F. Central do Brasil, 1898

The Rodrigo Silva station was inaugurated in January 1888 in the Ouro Preto Branch of the Estrada de Ferro D. Pedro II railway, situated ca. 20 km west of the province capital. The name was a tribute to a Brazilian politician, lawyer and journalist from São Paulo (1833-1889). After the end of the Empire, the railway was renamed to Estrada de Ferro Central do Brasil. In 1964 the rail line passed to the Estrada de Ferro Leopoldina, and in 1975 to the Rede Ferroviária Federal S.A. until operation end in 1996. (estacoesferroviarias.com.br) The district of Rodrigo Silva was created around the station and exists until now, with less more than thousand inhabitants. Now the station house is an active cultural centre (see image below).

According to Paula Sobrinho (História Postal de Minas Gerais, Belo Horizonte, 1997), the station post office was created in January 1889, as the local press can ratify:

A Provincia de Minas, February 14, 1889

Only one early cancel is known: RMG-2190a (image from the internet) has a double circle with the inscriptions RODRIGO SILVA above and (MINAS) below, and the date in the centre. The sole example found was used in 1896.

ca. 1920 (Photo: Marcelo Lordeiro, apud estacoesferroviarias.com.br)

Der Bahnhof Rodrigo Silva wurde im Januar 1888 in der Ouro Preto Abzweigung der Estrada de Ferro D. Pedro II gegründet und lag ca. 20 westlich der Provinzhauptstadt Ouro Preto entfernt. Der Name zollte Tribut an einen brasilianischen Politiker, Jurist und Journalist aus São Paulo (1833-1889). Nach dem Ende des Kaiserreichs wurde die Bahngesellschaft auf Estrada de Ferro Central do Brasil umbenannt. In 1964 ging die Linie in Besitz der Estrada de Ferro Leopoldina, und in 1975 – bis zum Betriebsende in 1996 – zur Rede Ferroviária Federal S. A. (estacoesferroviarias.com.br). Um den Bahnhof herum wuchs der Distrikt Rodrigo Silva, der bis heute existiert, mit knapp über eintausend Einwohnern.

Laut Paula Sobrinho (História Postal de Minas Gerais, Belo Horizonte, 1997) wurde das Bahnhofspostamt in Januar 1889 ins Leben gerufen, wie die Lokalpresse bestätigen kann:

A Provincia de Minas, 14. Februar 1889

Ein einziger Stempel aus der Frühzeit ist bekannt: RMG-2190a (Abb. aus dem Internet) hat einen Doppelkreis mit den Inschriften RODRIGO SILVA oben und (MINAS) unten, dazu das Datum in der Mitte. Ein einziges Exemplar (mit Datum 1896) konnte gefunden werden.

Categories
Carimbologia Q-R

Rodeio (train station/Bahnhof), Rio de Janeiro (RRJ-2155)

Atlas do Imperio do Brasil, 1868

Rodeio was a train station of the Estrada de Ferro D. Pedro II Railway, Central Line, inaugurated in July 1863 in the municipality of Vassouras, and situated about 100 km northwest of Rio de Janeiro. The settlement has developed fast since then, and in October 1872 it was declared a district. In December 1943 the district was renamed Engenheiro Paulo de Frontin, as a tribute to the renowned Brazilian politician and engineer (1860-1933), and since November 1958 it has an own municipality.

The train station and the railway passed to the Estrada de Ferro Central do Brasil in 1889 and to the Rede Ferroviária Federal S.A. in 1975. In 1996 the rail line was closed, and now the station house hosts the Culture Secretary of the municipality.

According to Nova Monteiro (Administrações e Agências Postais do Brasil Império, 1798/1869, in Brasil Filatélico 18-21, 1934-5, Reprint SPP, 1994-9), the station post office was created in August 1863. Four imperial cancels are known. RRJ-2155a is certainly the oldest one, found in objects dated until 1877, and already presented by Paulo Ayres (1937) under #1440:

RRJ-2155a, Paulo Ayres (op.cit.) #1440

RRJ-2155b (Coll. José A. Junges) has only a double circle with the inscription RODEIO above and the date in the centre. Used 1885-1886. RRJ-2155c (image from the internet) has also a double circle with the inscription EST. Do RODEIO above and (E.F.D.P.2Ọ) below, with date in the centre. One exemplar found from 1896. RRJ-2155d (image from the internet) is a variant of the former, but now with a spectacular misprint below, for it mentions (E.F.D.P.3Ọ) below, which would mean Estrada de Ferro D. Pedro the Third, an Emperor who never existed. Since we can expect that the mistake was soon corrected, this cancel must be very rare:

RRJ-2155d (EB)
In 19th. century/Im 19. Jahrhundert (apud estacoesferroviarias.com.br)

Rodeio war ein Bahnhof entlang der Hauptlinie der Estrada de Ferro D. Pedro II, der im Juli 1863 im Município von Vassouras eingeweiht wurde, etwa 100 km nordwestlich von Rio de Janeiro entfernt. Die Siedlung um den Bahnhof wuchs schnell, und im Oktober 1872 wurde daraus ein Distrikt. Dieser wurde im Dezember 1843 als Engenheiro Paulo de Frontin umgetauft, um dem berühmten Politiker und Ingenieur (1860-1933) Ehre zu erweisen. Seit November 1958 ist Engenheiro Paulo de Frontin ein eigener Município.

Die Bahnlinie und auch der Bahnhof gingen in 1889 im Besitz der Estrada de Ferro Central do Brasil, und in 1975 zur Rede Ferroviária Federal S. A. Der Bahnbetrieb wurde in 1996 eingestellt, und nun dient das Bahnhofsgebäude als Kulturabteilung der Ortsverwaltung. 

Laut Nova Monteiro (Administrações e Agências Postais do Brasil Império, 1798/1869, in Brasil Filatélico 18-21, 1934-5, Reprint SPP, 1994-9) entstand das Bahnhofspostamt im August 1863. Vier Abstempelungen der Kaiserzeit sind überliefert. RRJ-2155a ist sicherlich die Älteste davon, anzutreffen auf Objekten mit Datum bis 1877, wie bereits durch Paulo Ayres (1937) unter Nr. 1440 vorgestellt:

RRJ-2155a, Paulo Ayres Nr. 1440

RRJ-2155b (Samml. José A. Junges) hat nur einen Doppelkreis mit der Inschrift RODEIO oben und dem Datum in der Mitte. Benutzt 1885-1886. RRJ-2155c (Abb. aus dem Internet) hat auch einen Doppelkreis mit der Inschrift EST. DO RODEIO oben und (E.F.D.P.2Ọ) unten, mit Datum in der Mitte. Ein einziges Exemplar aus dem Jahr 1896 gefunden. RRJ-2155d (Abb. aus dem Internet) ist eine Variante vom Vorgänger, nun aber mit einem spektakulären Fehler unten, denn es heißt hier (E.F.D.P.3Ọ), was Estrada de Ferro D. Pedro der Dritte bedeuten würde, ein Kaiser, den es nie gab. Da wir davon ausgehen können, dass dieser Patzer bald behoben wurde, muss dieser Stempel sehr selten sein:

RRJ-2155d (EB)
Categories
Carimbologia Q-R

Rocinha (train station/Bahnhof), São Paulo (RSP-1135)

Cia. Paulista

The Rocinha (= Tiny Field) train station of the Companhia Paulista de Estradas de Ferro Railway main line was built in March 1872 under the name Cachoeira (= Water Fall) in the municipality of Jundiaí, about 80 km northwest of the province capital São Paulo. The name had to change after 1875 to Rocinha, because another Cachoeira train station (today: Cachoeira Paulista) was then built in the important rail line between São Paulo and Rio.

In 1908 the locality had grown enough to become a district of Jundiaí and acquired political autonomy in 1948, when both the station and the new municipality were named Vinhedo (=Vineyard). The railway remained under the Cia. Paulista control until 1971, when it changed to the FEPASA. In 1998 the line ceased with operations, and now the station is abandoned.

The station post office was created in December 1879, as reported in the press:

A Constituinte, December 25, 1879

The first cancel is supposed to be a French-type, of which we unfortunately haven’t seen any image yet. The second one, RSP-1135b (Coll. José A. Junges), has a double circle with the inscription ROCINHA above and a X-shaped ornament below, with the date in the centre. Copies were found dated between 1891 and 1899.

In 1918. Photo Filemon Peres (apud estacoesferroviarias.com.br)

Der Bahnhof Rocinha (= Feldchen) in der Hauptlinie der Companhia Paulista de Estradas de Ferro Eisenbahngesellschaft wurde unter dem Namen Cachoeira (= Wasserfall) im März 1872 gebaut und lag im Município von Jundiaí, ca. 80 km nordwestlich von São Paulo. Allerdings musste die Station nach 1875 auf Rocinha umbenannt werden, als ein weiterer Bahnhof mit Namen Cachoeira (heute: Cachoeira Paulista) in der wichtigen Linie zwischen São Paulo und Rio gebaut wurde.

Die Siedlung um den Bahnhof wuchs, der Ort wurde in 1908 ein Distrikt von Jundiaí, und in 1948 bekam er sogar die politische Autonomie als der neue Município von Vinhedo (= Weinberg). Den gleichen Namen erhielt auch der Bahnhof.

Die Bahnlinie blieb bei der Cia. Paulista bis 1971, als sie in Besitz der FEPASA ging. In 1998 wurde der Bahnverkehr eingestellt, und nun ist das Bahnhofsgebäude verlassen und marode.

Wie die Regionalpresse berichtete, wurde das Bahnhofspostamt im Dezember 1879 ins Leben gerufen:

A Constituinte, 25. Dezember 1879

Der älteste Stempel, von dem wir bisher leider kein Exemplar zu sehen bekamen, soll ein „französischer Typ“ sein. Der zweitälteste, RSP-1135b (Samml. José A. Junges), hat einen Doppelkreis mit der Inschrift ROCINHA oben und einem Ornament in Form eines X unten, dazu das Datum in der Mitte. Exemplare wurden mit Daten zwischen 1891 und 1899 gefunden.